Suche
  • Von Suchmaschinenmarketing
  • bis Social Media
Suche Menü

Off-Page-Kriterien

Websites mit vielen eingehenden Links haben eine größere Autorität als Projekte mit nur wenigen. Dem entsprechend werden Seiten mit einer höheren Autorität in den Trefferlisten der Suchmaschinen weiter vorne gelistet. Dies ist natürlich eine sehr vereinfachte Darstellung. Wer mehr darüber erfahren möchte, der sollte bei Wikipedia unter PageRank nachlesen. Eine der wichtigsten Aufgaben bei der Suchmaschinenoptimierung ist es daher, die Websites mit Links von anderen Seiten zu versorgen.

Linktexte sind enorm wichtig

Es ist jedoch nicht nur die Anzahl der Links und die dadurch gewonnene Autorität entscheidend, sonder auch der Linktext. Suchmaschinen gehen davon aus, daß eine Seite die mit dem Linktext Webkatalog verlinkt wurde, auch etwas mit Webkatalogen zu tun hat. Beim Linkaufbau sollten daher die Schlüsselwörter als Linktext unbedingt berücksichtigt werden.

NACHTRAG: Die Aussage “Anzahl der Links” war ein wenig ohne Bedacht gewählt. Es ist natürlich wichtig, von vielen unterschiedlichen Domains Links (Domain-Pop) zu bekommen. Manche SEO gehen sogar noch weiter: DIe Links sollten sogar von verschiedenen IP-Adressen (IP-Pop) kommen. Allerdings ist die IP-Pop als Ranking-Kriterium mehr als umstritten.

m4s0n501

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.